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[TuT] 2 Modchips in einem Gamecube (German)

Posted: Mon Jun 13, 2011 8:23 am
by yamaharacer
So hab mir gedacht ich mach mal ein kleines Tutorial wie man in einem Gamecube einen Qoob und einen Xeno GC Modchip einbaut.

Vorteil des ganzen Umbaus sind:
Beim laden von SKs einfach auf xenogc umstellen und das Game wird direkt geladen ohne lästiges warten wie beim Qoob
Für Homebrew auf Qoob pro umstellen
Im Xenogc Modus weniger DREs als im Qoob Modus (vermutlich weil das Laufwerk direkt gepatcht wird anstatt das Bios wie beim Qoob)

Nachteile:
keine

Das ganze ist relativ simpel und mit nur einem zusätzlichen Bauteil zu realisieren.


Was wird benötigt:

Gamecube Revision a,b oder c
Spezieller Gamecube Bit Schraubendreher oder den Kugelschreiber Trick zum öffnen
Qoob Modchip
Xeno GC Modchip
Lötkolben
Lötzinn
Akkubohrer
HSS Bohrer in passender Größe des Schalters
Modchip Litzenkabel oder Kupferlackdraht
Heißklebepistole
ein Kipschalter Schaltstufe 2x ein so einen zum Beispiel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/7011 ... Detail=005
AKZ Leiterplattenklemme 6polig Beispiel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/7299 ... 5&ref=list
Schrumpfschlauch:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5459 ... Detail=005


Zuerst wird der Gamecube mittels eines Gamecube Bits oder eines selbst erstellten Bits aus einem heiß gemachten Kugelschreiber zerlegt. Achtung dieser Schritt ist nur bei Revision a/b Gamecubes nötig. Ab Revision C wurden normale Kreizschlitzschrauben verbaut und das Gehäuse lässt sich so sehr leicht öffnen.

Genaue Anleitung wie man den Gamecube zerlegt gibts hier:

http://wiki.nintendo-scene.com/index.ph ... ntable=yes


Soald ihr die Lasereinheit Kopfüber vor euch liegen habt gehts nun los.
Erst mal die Beschaltung. Das ganze wird so aufgebaut:

Image


Am besten den Xeno GC wie auf dem Bild zu sehen neben den Lötstellen mit Heißkleber auf die Laufwerksplatine aufkleben und dann mit den Kabeln an die Punkte verlöten.
Die Kabel die Zum Schalter gehen durch diese Öffnung nach draußen legen:

Image

Danach widmen wir uns der AKZ Klemme. Hier müssen wir so vorgehen:

Image



Sobald ihr das habt wird die das Laufwerk wieder zusammengebaut. Sprich einfach die Metallplatte wieder untendrunter Schrauben. So nun hängt die AKZ Klemme dumm in der Luft an den drähten des Xeno GCs. Damit da nix passiert wird sie nun noch fixiert. und zwar mit Heißkleber an dieser Stelle:

Image


So nun habt ihr schon ein großen Teil hinter euch. Jetzt müsst ihr den Qoob pro auf dem Motherboard festlöten so wie es auf dem oberen Bild zu sehen ist. Sobald ihr das getan habt müsst ihr die Kabel die oben zum Schalter führen nur noch an der AKZ Klemme auflegen und zwar so:

Image


Anschließend noch ein Loch für den Schalter bohren und den Schalter einbauen. Beste Position ist unter dem Lidswitch. Von hinten gesehen linke Seite. Da hat man dann auch nicht so lange Kabel zu legen.

Ist das getan und die Kabel sind wie auf dem Bild oben auf der AKZ Klemme aufgelegt dann muss noch eine Kleinigkeit gemacht werden. Und zwar funktioniert im moment der XenoGC nicht bzw das Laufwerk funktioniert im XenoGC Modus nicht weil der Lid Switch vom Qoob Pro mitverwendet wird und so das Laufwerk quasi dauernd deaktiviert ist.


Nun gibt es zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen:

1. Indem man eine Brücke am Lidswitch bzw auf dem Qoob Pro Lid Board setzt. Ich habs auf dem Qoob Pro Board gemacht aber man kanns auch direkt am Schalter Brücken. Achtung die DVD hört dann beim öffnen des Deckels nicht mehr auf zu drehen. Es ist unbedingt nötig den Gamecube dann per Reset oder den Hauptschalter neuzustarten wenn man eine Disk entnehmen will.

Image

2. Indem man den Lid Switch wie ich es getan habe parallel verschaltet:

Image


Ist das getan könnt ihr eueren Cube wieder zusammenbauen. Nun könt ihr am Schalter zwischen drei Einstellungen wählen.

1. Qoob Pro
2. Xeno GC
3. kein Modchip


Achtung es ist unbedingt nötig dass der mittlere Pin des Schalters an den Xeno GC Schriftzug geht. Ist das nicht der Fall habt ihr nur zwei Einstellungen. Die Einstellung dass kein Modchip aktiv ist wurde dann umgangen.
Man kann natürlich auch noch einen Viper GC als dritten Modchip einbauen. Dies wäre dann wesentlich einfacher da dieser sich von Hause aus mittels eines Dipschalters aktivieren oder deaktivieren lässt. Der Lidswitch muss dann aber definitiv parallel geschaltet werden wenn man 3 Modchips verbauen will.



Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuell auftretende Schäden am Gerät oder Personen. Diese Anleitung entstand durch mich selbst und ist von mir selbst entwickelt worden. Hoffe dass es euch gefällt ist mein erstes Tutorial. Werde nachher mal Bilder von meinen Beiden Schätzchen reinstellen.

Re: [TuT] 2 Modchips in einem Gamecube (German)

Posted: Mon Jun 13, 2011 12:31 pm
by andzlay
Sehr schön gefällt mir bastel ich mir vielleicht demnächst :D Habe hier noch einen Xeno und einen Qoob Pro. Dass die Revision C Cubes keine Spezialschrauben haben ist mir neu... Hab hier einen Cube mit RevC Board aber da waren auch diese spezial Schrauben...

Re: [TuT] 2 Modchips in einem Gamecube (German)

Posted: Mon Jun 13, 2011 2:13 pm
by yamaharacer
ok ich hatte nur 2 weiße cubes bei denen waren revision c mainboards drinn und die hatten normale kreuzschrauben. vielleicht ist es auch nur bei den weißen gamecubes so.

Re: [TuT] 2 Modchips in einem Gamecube (German)

Posted: Mon Jun 13, 2011 5:16 pm
by Cubelover
German tutorial in an english forum?

Re: [TuT] 2 Modchips in einem Gamecube (German)

Posted: Mon Jun 13, 2011 6:28 pm
by yamaharacer
spanish tutorial in english forum?
http://www.gc-forever.com/forums/viewto ... f=23&t=510


i will translate it into english. but it will take some time. maybe next weekend.

Re: [TuT] 2 Modchips in einem Gamecube (German)

Posted: Mon Jun 13, 2011 8:49 pm
by liquitt
well they clearly mark it as german or spanish in the title so....

i can see your point though cubelover - i'm actually sharing that opinion ;)